Theatergruppe - SchulhomepageHOKI

Direkt zum Seiteninhalt

Theatergruppe

Organisation > Schulleben
Theatergruppe 2019/2020

Schwarz - weiß; Mann - Frau; blond - Kopftuch; straight - gay... Menschen stehen auf Kategorisierungen. Andere Personen in Schubladen stecken, geht schnell und ist praktisch. Dass man kategorisiert oder kategorisiert wird, auch wenn man sich als tolerant und offen bezeichnen würde, ist dennoch ganz natürlich.
Aber wie werden wir selbst durch Vorurteile eingeschränkt? Wo und wann sind wir schon Vorurteilen begegnet? Warum ist es so schwer, sie zu vermeiden oder abzulegen? Habe ich mich schon mal verstellt, um es zu vermeiden, von anderen Menschen in eine Schublade gesteckt zu werden? Genau diese Fragen stellt sich die Theatergruppe dieses Jahr und bringt sie auf die Bühne.
In unterschiedlichen Situationen geht es dabei sowohl um die eigenen als auch um Vorurteile anderer Menschen.
Aus Diskussionen, Erinnerungen und Improvisation ist die Rahmensituation einer Party entstanden, denn schließlich kann man beim Feiern doch wunderbar „man selbst" sein. Oder nicht?
Gefeiert wird die Party mit Unterstützung der Schulband drei Mal. Die Termine stehen schon:
  • Freitag, 20.3., um 10 Uhr und um 19:30 Uhr
  • Mittwoch, 25.03. um 10 Uhr
Theatergruppe 2018/2019

WHYtopia – Die Kunst der Zerstörung
„Warum zerstören wir uns selbst?“ Das war die Frage, die sich die SchülerInnen der diesjährigen Theatergruppe der FOS Holzkirchen selbst gestellt und als Ausgangspunkt für die Erarbeitung eines eigenen Stückes genommen haben.

Es wurde dafür viel in der Gruppe über unser Verhältnis zur Umwelt und unsere Position und Emotionen gegenüber der voranschreitenden Zerstörung diskutiert. Aus den Diskussionen heraus wurden unterschiedlichste Szenen entwickelt. Auch die Ergebnisse einer schulinternen Umfrage dienten als Input und werden auf der Bühne verhandelt. Miteinander kombiniert ergeben diese Szenen eine facettenreiche Collage, mal lustig, mal ernsthaft, mal ruhig, mal schnell, mal sehr persönlich… Das Ziel ist, das Publikum zu unterhalten, zu informieren und aufzurütteln, ohne dabei den Moralapostel zu spielen.

Bei einem selbst entwickelten Stück ist die Spannung vor den Aufführungen natürlich umso größer, und die SchülerInnen freuen sich darauf, ihr eigenes Werk nun bald zu präsentieren: Es wird zwei Vormittagsvorstellungen für die Schülerinnen und Schüler der FOS und eine öffentliche Abendvorstellung am Mittwoch, den 3.4.2019, um 20 Uhr geben. Karten gibt es an der Abendkasse (3 Euro).
Zurück zu
Zurück zum Seiteninhalt