Umweltschule - SchulhomepageHOKI

Umweltschule

FOS Holzkirchen erhält Auszeichnung als Umweltschule

Anfang Dezember zeichneten der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der Vorsitzende des LBV Dr. Norbert Schäffer alle bayerischen Schulen aus, die sich im Schuljahr 2021/22 erfolgreich um die Bezeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beworben hatten.
Die FOS Holzkirchen freut sich, dass auch sie an der online stattfindenden Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen durfte. Eine Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerbildung und Personalführung Dillingen und des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) - würdigte mit dieser Auszeichnung insbesondere das Engagement der Schülerinnen der Umwelt-AG der FOS Holzkirchen, die im vergangenen Schuljahr gegründet worden ist.
Die Umwelt-AG analysierte zunächst anhand einer Checkliste, wie nachhaltig die FOS Holzkirchen bereits ist. Dabei stellte sie fest, dass sich die Schule schon auf einem guten Weg befinde. Das zeige sich beispielsweise daran, dass in Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium wiederverwendbare Pfand-Kaffeebecher an beiden Schulen zu Beginn des Schuljahres eingeführt worden sind.
Da jedoch an einigen Stellen noch Optimierungspotential vorlag, wurden die ersten Projekte zu den Themen „nachhaltiger Konsum“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ geplant und umgesetzt. So konnte auf Anregung der Schülerinnen der Umwelt-AG der Papierbedarf der FOS Holzkirchen erfolgreich reduziert werden. Neben anderen Projekten wurde die Schulgemeinschaft zudem über die Folgen des Klimawandels und die Möglichkeiten zum Energiesparen informiert. Auch im laufenden Schuljahr stehen die beiden Themen im Vordergrund in Form von Projekten wie der Reduktion des Energiebedarfs der Schule oder der Organisation einer Kleidertausch-Party.